Nachhaltigkeit Allgemeines

Stofftaschentücher selber nähen – Anleitung

Fast täglich benutzen wir Taschentücher. Bei jedem Naseputzen nehmen wir ein neues und schmeißen es anschließend in den Müll. Die einzelnen Tücher sind extra ein kleinen Verpackungen eingepackt, welche nochmals in einer Plastikverpackung für mehrere Päckchen stecken. Es entsteht so viel Müll durch diesen Verbrauch, dabei können wir diesen Konsum einfach stoppen. Wie Du Stofftaschentücher selber nähen kannst erfährst Du in diesem Beitrag.

Kleiner Rückblick in die Geschichte der Taschentücher

Kannst Du Dir vorstellen, dass Taschentücher früher Luxusartikel waren und selbst der Adel sich vorher nur mit den Fingern die Nase säuberte? Heute unvorstellbar, wir haben unglaublich viele Möglichkeiten uns die Nase zu putzen und es ist mittlerweile sehr billig geworden.

Vor fast 90 Jahren wurde das Papiertaschentuch erfunden und es verbreitete sich schnell. In Europa gab es die Firma Tempo, die noch heute jedem bekannt ist und in Deutschland erfunden wurde, in Amerika gab es Kleenex, dessen Name auch heutzutage noch aktuell ist.

Selbst unsere (Groß)Eltern nutzten Stofftaschentücher und früher war dies das normalste der Welt.

Auf der einen Seite eine unglaublich praktische und hilfreiche Erfindung, aber auf der anderen Seite fördern sie das Plastikverpackungsproblem. Daher möchte ich dir heute eine kurze Anleitung zeigen, wie Du super schnell (wenn Du eine Nähmaschine hast) und einfach dein eigenes Stofftaschentuch nähen kannst.

Am Anfang ist es vielleicht eigenartig, sich mit Stoff die Nase zu putzen. Ich muss zugeben, ich fand es früher bei meinen Großeltern auch komisch, einfach, weil ich es nicht gewohnt war. Als ich dann selber auf Stofftaschentücher umsteigen wollte, fand ich es zunächst wieder komisch und war mir nicht sicher, ob es so gut funktionieren würde. Mittlerweile habe ich mich sehr daran gewöhnt und finde es sogar stylisch und schön altmodisch. Wenn Du dir ein, zwei Mal die Nase geputzt hast, wirkt es fast normal.

Ein paar Tipps vorab

1. Mach Dir am besten gleich mehrere Tücher, denn wenn Du eins benutzt hast muss es ja auch mal in die Wäsche (Du kannst es aber länger als ein Papiertaschentuch nutzen). Ich habe mittlerweile drei Taschentücher und habe auch unterwegs immer eins dabei.

2. Achte beim Stoffkauf darauf, dass es ein weicher Baumwollstoff ist, der saugfähig ist. Für harte Stoffe ist die Nase zu empfindlich und wird schnell wund. Ein saugfähiger Stoff nimmt die Feuchtigkeit besser auf.

3. Möchtest Du keinen neuen Stoff kaufen, kannst Du auch alte Blusen oder Baumwollshirts nutzen und diesen dadurch ein zweite Leben schenken.

4. Stofftaschentücher dienen besonders zu Weihnachten als tolles, nachhaltig und selbstgemachtes Geschenk.

Stofftaschentücher selber nähen – Anleitung

Für ein Taschentuch brauchst Du folgendes:

1             Stück Stoff (ca. 31x31cm)
1             Nadel oder Nähmaschine
1             Faden
Bügeleisen zum glattbügeln

Und so einfach geht´s:

1. Schneide dir ein Quadratisches Stück Stoff mit den Maßen 31x31cm aus und lege es glatt vor dich hin.

2. Falte alle Seiten ca. 0,5cm nach innen und stecke sie mit Stecknadeln fest. Nähe nun jede Seite zweimal (hin und zurück) entlang, sodass der Faden innen und außen fest ist (siehe Bild).

3. Diesen Schritt wiederholst Du nochmal, sodass Du ein weiteres Mal alle Seiten nach innen klappst und diese festnähst. Dadurch verstecken wir den Rand. Manchmal sind am Stoff noch Fäden die sich aufribbeln etc., so können wir dies vorbeugen.

4. Dann kannst Du noch einmal über das Tuch bügeln und es zweimal nacheinander falten, sodass Du vier quadratische Bügelfalten im Tuch hast.

Und voila, fertig ist dein selbstgemachtes Stofftaschentuch. Jetzt kannst Du ausprobieren, wie es sich das Naseputzen mit dem selbst gemachten Stofftaschentuch anfühlt und später mehr nähen.

Hast Du schon mal ein Stofftaschentuch selber genäht? Könntest Du dich komplett auf Stofftaschentücher umstellen?

Meine drei Taschentücher 🙂