Veganer Spinat-Kartoffelgratin

Veganer Spinat-Kartoffelgratin

Kartoffeln sind ein tolles Gemüse, sie sind vielfältig und immer lecker. Du kannst sie stampfen, kochen, backen oder frittieren, ganz wie Du möchtest. Sie passen in so viele Gerichte und sind gut kombinierbar. Daher habe ich hier ein Gratin Rezept für Dich, welches Du individuell verändern oder für Dich anpassen kannst. 

Für 2 Personen brauchst Du folgendes:

5             mittelgroße Kartoffeln
250g      TK Blattspinat
1             Zwiebel
100ml    vegane Hafercuisine
Etwas  Öl / vegane Butter
Gewürze: Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Paprikapulver, Oregano, Gemüsebrühe, Knoblauchpulver, Thymian, Muskatnuss

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 180°C vor. Bestreiche eine Auflaufform mit veganer Butter oder etwas Öl.

2. Wasche die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Du kannst die Kartoffeln auch kurz kochen (ca.10min), sie kurz abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden.

3. Schneide die Zwiebel in Würfel und brate sie in einem Topf an. Gebe anschließend den Spinat dazu. Lasse das Ganze mit etwas Wasser ca.10min kochen. Würze den Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

4. In der Zwischenzeit kannst Du die Soße anfertigen. Gebe dafür die Hafercuisine in eine Schüssel und gebe alle Gewürze hinzu und verrühre alles miteinander.

5. Lege die Auflaufform nun zuerst mit einer Schicht Kartoffeln aus und schichte dann im Wechsel Spinat und Kartoffeln. Gib am Ende die Soße darüber.

6. Bei Bedarf kannst Du eine vegane Käsesoße oben drüber gießen. Alternativ auch veganen Streukäse oder für Vegetarier, normalen Käse.

7. Backe dies nun für 60 bis 70min im Ofen. Wenn Du die Kartoffeln vorher gekocht hast, reichen 30min im Backofen. Lasse den Gratin anschließend kurz abkühlen und genieße ihn.

Probiere es gerne aus oder teste weitere Möglichkeiten und werde kreativ 😛 schreib mir gerne in den Kommentaren, welche Zutaten Du noch verwendet hast oder wie Du dieses Rezept findest 😛

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